Aufnahme

Eingewöhnung der Kinder

 

 

Unsere AW-Kita ist in der Regel die erste Einrichtung, in der Kinder längere Zeit ohne Eltern verweilen. Unabhängig vom Alter bieten wir den Kindern in der Anfangssituation ausreichend Zeit sich zurechtzufinden. Ihr Kind wird dabei von einer Erzieherin bzw. einem Erzieher begleitet.

 

Insbesondere bei den Kleinkindern (0 bis 3 Jahre) achten wir auf eine sanfte Eingewöhnung. Die Eingewöhnung erfolgt in Anlehnung an das Berliner Modell. Bis sich Ihr Kind an den Tagesablauf in unserer AW-Kita gewöhnt hat, kann es mal kürzer oder auch länger dauern. Es dauert in der Regel zwei bis vier Wochen bis sich Ihr Kind sicher fühlt.

 

In der Eingewöhnungszeit sind die Eltern ein ganz wichtiger Partner.

 

Hauptbindungsperson bleiben die Eltern, aber gemeinsam mit der Erzieherin bzw. dem Erzieher wird Ihrem Kind ermöglicht einen vertrauensvollen Kontakt zur Erzieherin aufzubauen. Dieses Vertrauen bildet die Basis, dass sich Ihr Kind sicher fühlt, seine neue Umwelt wahrnimmt und sich zurechtfindet.

 

Wünschenswert für die Eingewöhnungszeit ist es, dass Ihr Kind möglichst immer von der gleichen Person in die Gruppe gebracht wird. In den ersten Tagen können Sie als Elternteil bei Ihrem Kind bleiben und damit die notwendige Sicherheit für Ihr Kind geben. Die Zeitdauer des Aufenthaltes wird von Tag zu Tag langsam gesteigert.

 

Gemeinsam legen Sie dann nach Absprache mit der Erzieherin die erste Trennung fest. Hierbei ist ein klarer Abschied der Eltern vom Kind notwendig.