Herzlich willkommen

Frauenstadtrundgang - Anna Catharina Asmussen, die Frau, die hinter "Tine" steckt.

 

Die Stiftung des „Asmussen-Woldsen Vermächtnisses“ im Jahre 1859 durch Anna Catharina Asmussen und August Friedrich Woldsen fiel in politisch unruhige Zeiten.

 

Die Stiftungsurkunde erhielt zwar noch am 24. Dezember 1859 auf Schloß Christiansborg in Kopenhagen ihre Bestätigung vom dänischen König, aber nur wenige Jahre danach wurde Schleswig-Holstein Provinz des Königreichs Preußen und Preußen selbst ab 1871 Bundesstaat im deutschen Kaiserreich. Ab 1918 war Deutschland eine Republik und wurde von 1933 bis 1945 von einem Diktator regiert.

 

Danach herrschten Besatzungsmächte über die deutschen Länder, die später in zwei Staaten aufgeteilt wurden, die Bundesrepublik Deutschland im Westen und die „Deutsche Demokratische Republik“ im Osten. Erst ab 1990 sind beide Teilstaaten wieder vereint. Diese häufigen staatlichen Umwälzungen waren vielfach das Ergebnis verheerender Kriege und damit einhergehender wirtschaftlicher Zusammenbrüche.

 

>>Weiterlesen<<
 

 Krokusblüte